…können aus Buchenholzstäben „Sea Anemones“ entstehen.

Pia Maria Raeders faszinierende Skulpturen und Möbelstücke, in denen Funktion und Poesie miteinander verschmelzen, scheinen das Leben selbst zu formen: Ihre Anwesenheit wirkt wie ein Echo der Natur. Zugleich scheinen organische und biomorphe Wellenformen die Bewegung des Lebens nachzuzeichnen.

 

Als ich Pia Marias Designobjekte das erste Mal bestaunen durfte, wurde ich sprachlos vor Begeisterung und Faszination!

Aus einfachen Buchenholzstäben, die voller Geduld einzeln zugeschnitten, geschliffen, arrangiert und lackiert werden, entwirft Pia Maria Raeder raffinierte funktionelle Skulpturen, die an Formen aus der Natur erinnern. Jedes ihrer Objekte ist ein Unikat und von Hand gefertigt. Mehr als 400 Arbeitsstunden und rund 16.000 Holzstäbe waren nötig, um ihre erste „Sea Anemones – Weiss Installation“ zu erschaffen! Kaum zu glauben, wie viel leidenschaftliche Arbeit, Fleiß und Geduld in jedem einzelnen Kunstwerk stecken muss!?

 

 

SEA ANEMONES INSTALLATION – WEISS 2016

„Sea Anemones Installation – Weiss 2016“ by Pia Maria Raeders. Das erste Set, bestehend aus drei Beistelltischen und zwei Skulpturen

 

„Bei meiner Arbeit mit Buchenhölzern liebe ich die Herausforderung, mit den Widersprüchen des Materials zu spielen und diese zu überwinden. Holzstäbe sind gerade, doch wenn ich sie in unterschiedlichen Höhen anordne, nehmen sie eine andere Form an. In der Gruppe wird der Stab plötzlich rund, bildet eine Welle die Schattierungen wirft. Ein Holzstab ist hart, doch wenn ich ihn schleife und abrunde, fühlt er sich weich an. Das Auftragen des Lacks überdeckt das Material der Stäbe und verwandelt sie in etwas Neues, das weniger das Material als vielmehr die Bewegung des Objekts unterstreicht. Durch die Aufhebung dieser Grenzen, erhält das Holz eine völlig neue Gestaltungsfreiheit.“

 

Unbenannt

Der Beistelltisch „SEA ANEMONE – SCHWARZ 2016“ ist handgefertigt und ein einzigartiges Kunstwerk (Preis auf Anfrage)

 

Es war zu erwarten, dass die einzigartige Familie „SEA ANEMONES“ schnell wächst. So umfasst sie in weniger als einem Jahr neue Werke wie diesen atemberaubenden Wandspiegel, einen freistehenden Spiegel und sogar einen eleganten, umhüllenden Sessel.

new collection

Emanzipiert von seinen Grenzen, wird dem Holz eine neue Freiheit angeboten wie hier eindeutig zu bestaunen ist: „Sea Anemone Oval Standing Mirror“//“Sea Anemone Armchair“

 

Auch finde ich es besonders wundervoll, dass das Künstler-Talent mittlerweile jedes Design-Stück so erschaffen kann, dass es für’s Freie geeignet ist. So ersetzt sie die ursprünglichen Holzstäbe unter Beibehaltung der gleichen biomorphen Wellen mit Fiberglas-Stäben.

Wen wundert es also, dass die ehemalige Politikwissenschaft-Studentin und erfolgreiche TV-Reporterin von der internationalen Presse gefeiert wird oder auf der berühmten Design-Messe PAD in London ausstellt? Ich persönliche freue mich sehr, dass Pia Maria 2014 die Entscheidung traf, ihr Leben radikal zu verändern! Sie hinterließ ihre Karriere als Reporterin, u.a. für die RTL-Group als Moderatorin einer Live-Show, deren Konzentrationspunkt auf sozialen und politischen Themen lag, um sich voll und ganz ihrer Kreativität und ihrer Leidenschaft für Kunst und Design zu widmen!

Lasst euch einfach im exklusiven Video von Pia Marias Kunst verzaubern…

 

 

Pia Maria Raeders Kollektion „Sea Anemones“ wird exklusiv für die Galerie BSL gefertigt.

 

 Eure Tamara von Comtesse Express!